Wanderfarben: Roos & Obbe

20141011_Obbe-Roos_uitnodiging_voor_265x300px20141011_Obbe-Roos_uitnodiging_achter_265x300px scroll naar beneden voor nederlandse tekst STOFFWECHSEL Galerie, Mannheim (8 nov - 20 dec) Das ausgiebige Reisen ist seit jeher Quell künstlerischer Inspiration. Im 18. Jahrhundert etwa zählte die Grand Tour – die Bildungsreise zu den Kulturgütern Mitteleuropas und des Heiligen Landes – zur guten Erziehung und Ausbildung, nicht nur von Künstlern, sondern vom gebildeten jungen Mann an sich. Den Künstlern eröffneten sich auf ihren Wegen neue, meist nur über Reproduktionen bekannte Bildwelten, die sie selbst wiederum in ihren Darstellungen festhielten. Die Zeichnung stellte dafür das bevorzugte Medium dar. Die gewonnenen Eindrücke ließen sich mit Bleistift, Tusche oder Aquarell rasch und unmittelbar ins Bild bannen. Roos Beute und Obbe Tiddens schließen mit ihren Wanderfarben an die Tradition der künstlerischen Reiselust an und zugleich bestreiten sie ihre Tour ganz anders, auf sehr eigene und zeitgemäße Weise. Sie reisten 2014 als Ehe- und Künstlerpaar zusammen mit ihren beiden Töchtern für 5 Monate in einem Kleinbus von den Niederlanden durch das United Kingdom, Frankreich, Spanien und Portugal. Im Fokus stand dabei neben dem Kennenlernen fremder Kulturen und Menschen die Erfahrung als reisende Familie. Die in diesen Monaten gewonnene Freiheit und Freizeit wollten Roos wie Obbe für ihre künstlerische Arbeit nutzen. Die Tage wurden gemeinsam verbracht und damit auch die Erlebnisse und künstlerischen Ergebnisse geteilt. Diese intensive Auseinandersetzung als Künstlerpaar setzte bei beiden einen regen Schaffensprozess in Gang, der in neuen Werkserien resultierte. Die Ausstellung Wanderfarben stellt nicht nur einige, auf der Reise entstandene Arbeiten vor, sondern will in ihrer Gesamtkonzeption auch die Erfahrung von Gemeinsamkeit und Diskrepanz, von Verbundenheit und Individualität, von Bekanntem und Überraschendem veranschaulichen. Hier wird eine Art Reisetagebuch in unterschiedlichen Medien collagiert. Da sind die installativen, in situ Arbeiten, die auf formaler wie emotionaler Ebene als Bindeglied fungieren. Als Gemeinschaftswerke der beiden Künstler thematisieren sie die Eigenheiten eines jeden Charakters mit Hilfe von Fundstücken, eingebettet in die Symbolik von Licht & Dunkelheit, die Roos und Obbe auf ihrer Reise stetig beschäftigte. Licht und Farbe sind tragende Aspekte in der filmischen Reisedokumentation, die assoziativ Momentaufnahmen der Reise zusammenfügt und im resümierenden Rückblick entstanden ist. Allerdings ist sie nicht autobiographischer Natur, sondern ging aus dem Blick von Außen auf die reisende Familie hervor. Zwei Teams der portugiesischen Filmgruppe Ctrl+N & Toast-it begleitete die Reisenden, auch während des Ausstellungsaufbaus in Mannheim, und gibt einen ebenso privaten wie interpretierenden Einblick in deren Leben. Fotografien von der gesamten Reise ergänzen die Ausstellung und zeigen in eher dokumentarischem Stil, wie vielseitig Landschaft, Wetter, Menschen und Lebensbedingungen auf der Reise vom Norden in den Süden Europas waren. Die Aufnahmen wurden von Ctrl+N & Toast-it, aber auch von Roos und Obbe gemacht. Beiden Künstlern dienen eigene Fotografien häufig als Ausgangsmaterial für ihre Zeichnungen und Gemälde, wobei sie auf der Reise die Zeichnung jeder für sich entdeckt und den Umgang mit Bleistift, Tusche und Aquarell perfektioniert haben. Roos geht in ihren zarten Zeichnungen und Collagen dem Naturerlebnis und vor allem der Verbindung von Mensch und Natur nach, die sie auf der Reise in sehr unterschiedlichen Facetten erlebte: von der überwältigenden Erhabenheit der Natur an abgelegenen, fast menschenleeren Orten über vom Menschen domestizierte, aber geschützte Gebiete bis hin zu Industrie- und Stadtlandschaften, in denen die Natur nicht mehr zum Lebensalltag des Menschen gehört. Zwei Naturphänomene nutzt Roos besonders häufig, um die vielseitigen Erscheinungs- und Umgangsformen mit der Natur in ihren Bildern einzufangen: das Licht in seiner Fähigkeit Dinge zu modulieren, sie sicht- aber auch unsichtbar zu machen, ihnen Atmosphäre und Bedeutung zu verleihen; daneben sind es Bäume – Symbole für Wachstum und Verwurzelung sowie für den Lauf der Jahreszeiten und damit für die menschlichen Lebensalter. Roos' sensible Arbeiten verdeutlichen nicht nur ihren persönlichen, behutsamen und reflektierten Umgang mit Natur und Mitmenschen, sondern sie spiegeln zugleich die Verletzlichkeit dieses aus der Balance geratenen Verhältnisses wider. Obbe nähert sich in seinen Arbeiten ebenfalls der Naturthematik und setzte sich dafür mit der künstlerischen Tradition der Landschaftsdarstellung auseinander. Licht, Farbe, Oberfläche, Struktur – anhand dieser Parameter suchte er nach einem eigenen Stil, der sich mit den Merkmalen seiner bisherigen Bildsprache verbinden ließ. Auch seine Reisezeichnungen kennzeichnet der narrative Charakter des Dargestellten. Es sind Szenen, die ein Davor und Danach vermuten lassen und die Fantasie des Betrachters anregen. Wie seine Gemälde wirken die Zeichnungen rätselhaft und verstörend, da sie meist losgelöst aus einem erklärenden Kontext die Absurdität und Zufälligkeit des Lebens vor Augen führen. Die abwesende Anwesenheit des Menschen, die viele seiner früheren Werke kennzeichnet, stellte Obbe vor besondere Schwierigkeiten. Denn der Künstler erlebte auf der Reise Situationen, in denen die Anwesenheit der Natur frei von Menschen tatsächlich möglich schien, das Wissen um die Illusion ließ ihn jedoch auch dort die Spuren der Zivilisation finden. In ihrer unaufdringlichen Intimität ermöglicht die Ausstellung Wanderfarben: Roos & Obbe dem Besucher die vielseitigen Erfahrungen mit der Natur, den Mitmenschen und den nächsten Vertrauten fern der Heimat nachzuempfinden. Ein Abenteuer! Anne Vieth 2014

Wanderfarben: Roos & Obbe

STOFFWECHSEL Galerie, Mannheim

uit het Duits vertaald

Reizen is al van oudsher een bron van inspiratie voor kunstenaars. In de 18de eeuw behoorde ‘de grand tour', langs Europa's cultuurgoed en het heilige Land, tot de opvoeding en opleiding niet alleen van kunstenaars, maar van goed opgeleide jonge mannen in het algemeen. Op hun reizen openden zich voor de kunstenaars nieuwe werelden, die ze tot dan toe alleen van reproducties kenden. Werelden die zij op hun beurt weer vastlegden. De tekening was daarvoor het favoriete medium. De opgedane indrukken lieten zich met potlood, inkt, of aquarel snel en direct op papier vangen. Roos Beute en Obbe Tiddens sluiten met hun tentoonstelling Wanderfarben aan bij deze traditie van artistieke reislust, maar tegelijkertijd doen zij dit op een heel eigen en hedendaagse manier. Ze reisden in 2014 als kunstenaars- en levens duo samen met hun dochters vijf maanden in een bus van Nederland door Engeland, Ierland en Schotland, Frankrijk, Spanje en Portugal. Naast het leren kennen van andere culturen en mensen stond vooral ook het reizen als familie op de voorgrond. De in deze maanden gewonnen vrijheid en vrije tijd wilden Roos en Obbe voor hun artistieke werk gebruiken. Het samen beleven van de dagen en de nieuwe ervaringen resulteerde ook in een samenkomst op artistiek vlak. Door deze intensivering van het samen met kunst bezig zijn ontstond een nieuwe serie werk. De tentoonstelling Wanderfarben verbeeldt niet alleen de tijdens de reis opgedane ervaringen, maar maakt ook de gezamenlijkheid, de afstand, de verbondenheid en de individualiteit, het bekende maar ook het verrassende zichtbaar. Wanderfarben is een soort reisdagboek, uitgevoerd in verschillende media. Dan zijn er de installaties, de ter plekke gerealiseerde werkstukken. Deze vormen zowel op het formele als ook op het emotionele vlak een verbindende schakel. Met behulp van het onderweg gevonden materiaal thematiseren ze ieder hun specifieke karakteristieke eigenschappen als gemeenschappelijk werk. Een werk dat is ingebed in de symboliek van licht en donker, hetgeen Roos en Obbe tijdens hun reis zo heeft beziggehouden. Licht en kleur zijn dragende elementen in de gefilmde reisdocumentatie, die associatief momentopnamen van de reis samenvoegt en waaruit een resumerende terugkijkende blik ontstaan is. Het is echter geen autobiografische weergave van de reis, maar is ontstaan vanuit een blik van buiten af op het reizende gezin. Twee teams van de Portugese filmgroep Toast-it en Ctrl+N hebben de reizigers begeleid, ook tijdens het opbouwen van de tentoonstelling in Mannheim, en geven met deze documentaire een privé blik en een interpretatie van hun leven. De foto’s die de tentoonstelling begeleiden, laten zien hoe veelzijdig het landschap, het weer, de mensen en de levensomstandigheden tijdens de reis waren. De opnamen werden door Toast-it en Ctrl+N maar ook door Obbe en Roos zelf gemaakt. Beide kunstenaars maken veel gebruik van de hun eigen, tijdens de reis gemaakte foto's, als uitgangspunt voor hun werk, dat voornamelijk uit tekeningen en kleine schilderijen bestaat. Ze hebben zich technisch kunnen bekwamen in het werken met potlood, inkt en aquarelverf. De delicate tekeningen en collages van Roos gaan veelal over natuurbeleving en de verbinding tussen mens en natuur, die ze op de reis in vele facetten beleefden; van de overweldigende grootsheid van de natuur op afgelegen, bijna verlaten plaatsen tot door de mens gedomesticeerde maar beschermde gebieden tot industriële en stedelijke landschappen waar de natuur niet langer deel uitmaakt van het dagelijks leven van mensen. Twee natuurlijke fenomenen komen vaak in haar werk voor om de vele manifestaties en omgangsvormen met de natuur in haar tekeningen vast te leggen; het licht en haar vermogen om dingen te modelleren, om dingen zichtbaar en onzichtbaar te maken, sfeer en betekenis te geven. Daarnaast zijn er de vaak afgebeelde bomen die symbool staan voor groei, het geworteld zijn, het verstrijken van de seizoenen en daarmee het menselijke bestaan. De gevoelige werken van Roos illustreren niet alleen haar persoonlijke, zorgvuldige en reflectieve benadering van de natuur en omgang met de medemens, maar ze weerspiegelen ook de kwetsbaarheid van deze uit evenwicht geraakte verhouding. Obbe benadert in zijn werk ook het thema natuur en begeeft zich op het vlak van de artistieke traditie van landschapschilderkunst. Licht, kleur, oppervlakte, structuur - op basis van deze parameters was hij op zoek naar zijn eigen stijl en heeft die verbonden met de kenmerken van zijn eerdere werken. Ook zijn reistekeningen hebben een verhalend karakter. Het zijn allemaal scenes die een “voor” en “na” doen vermoeden en daarmee de fantasie van de toeschouwer stimuleren. Net als zijn eerdere schilderijen lijken deze werken raadselachtig en verontrustend, omdat ze uit hun verklarende context zijn gehaald en zo de absurditeit en de willekeur van het leven tonen. De afwezige aanwezigheid van de mens, die veel van zijn vroegere werken kenmerkt, plaatste Obbe voor specifieke problemen. Want tijdens de reis kwam de kunstenaar veel situaties tegen waarin de aanwezigheid van de natuur zonder mensen daadwerkelijk mogelijk leek, maar het besef dat dit een illusie is, liet hem ook daar weer sporen van de civilisatie vinden. Met haar ingetogen intimiteit verleent de tentoonstelling Wanderfarben: Roos & Obbe de beschouwer de mogelijkheid de veelzijdige natuurbeleving, de ontmoeting met de ander en het vinden van nieuwe vrienden ver van de thuisbasis mee te beleven. Een avontuur! Anne Vieth 2014   toastit logo Untitled-1-01